Lammkoteletts mit mediterranem Gemüse – das perfekte Osteressen

Ostern ist mein Lieblingsfest. Nicht, weil es besonders viele oder große Geschenke gibt, sondern weil die Fastenzeit nun endlich vorbei ist. Und als i-Tüpfelchen steht auch noch der Frühling vor der Tür. Überall blüht und grünt es und die Tage werden länger. Mein Lieblingsfeiertag zu meiner Lieblingsjahreszeit. Was könnte es schöneres geben?

Die lange Entsagung, die ich nach Weihnachten und Karneval auch echt immer nötig habe, hat also ein Ende und die ganzen Schlemmereien gelangen endlich wieder zurück auf meinen Speiseplan. Bei uns gibt es an Ostern ganz traditionell Lamm. Dieses Jahr habe ich mich für eine mediterrane Variante entschieden:

Das benötigst du dazu:

  • 4 Lammkoteletts
  • 2 Zwiebeln
  • 100 g Möhren
  • 200 g Kartoffeln
  • 50 g Cherrytomaten
  • 125 ml Madeira
  • Pfeffer, Salz und Rosmarin

Und so geht’s:

  • Lammkoteletts von beiden Seiten salzen und pfeffern.
  • Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren grob hacken und Cherrytomaten halbieren
  • 1 TL Butter mit 1 TL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen
  • Lammkoteletts von jeder Seite 3 Minuten anbraten und anschließend aus der Pfanne nehmen
  • Das Gemüse in die Pfanne geben und ca. 5–6 Minuten lang dünsten; die Tomaten erst kurz vor Schluß hinzugeben
  • Madeira hinzugießen, mit Rosmarin, Salz und Pfeffer abschmecken und alles 5 Minuten köcheln lassen
  • Koteletts wieder in die Pfanne geben und alles weitere 5 Minuten ziehen lassen
  • Guten Appetit und frohe Ostern! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s