So schafft ihr den Küchenalltag mit links – Das richtige Werkzeug für Linkshänder

Ihr kennt es mit Sicherheit: Mit Mühe und Not gießt ihr die Sauce mit der geschlossenen Seite der Kelle über eure Kartoffeln. Und alle Menschen um euch herum schauen verwundert, wenn nicht belustigt zu und warten nur darauf, dass die halbe Sauce auf eurer Hose landet.
Als Linkshänder können einen die einfachsten Alltagssituationen vor große Herausforderungen stellen. Meistens kommen wir zwar ganz gut in der Welt der Rechtshänder klar. – Ist halt alles eine Frage der Gewohnheit. – Aber es gibt auch immer wieder Situationen, die einfacher zu gestalten wären. Man muss nur wissen, wie. 😉

Wie bekomme ich die Dose auf? – Alltagsprobleme eines Linkshänders

Grade in der Küche haben wir als Linkshänder oftmals Schwierigkeiten bei der Verwendung von Haushaltsgeräten und Küchenutensilien. Nicht selten glauben wir, dass wir zu ungeschickt sind, um eine Dose vernünftig zu öffnen oder um eine Scheibe Brot grade vom Leib abzuschneiden. Doch ich kann euch beruhigen: Bis auf wenige Ausnahmen liegt es am falschen Werkzeug. Deshalb habe ich euch einmal die wichtigsten Küchenutensilien zusammengestellt, die es für Linkshänder gibt.

Schere & Messer

Bei Scheren und Messer fängt es meistens schon an. In der Regel ist der Schliff auf der falschen Seite angebracht, so dass wir nicht sehen, was wir da genau tun. Abhilfe schaffen spezielle Linkshänder-Scheren und Messer, die auf beiden Seiten geschliffen sind.

Gemüseschäler

Auch der Gemüseschäler ist oft nicht für uns Linkshänder gemacht, da der Schliff auf der falschen Seite angebracht ist. Aber keine Sorge, auch hier gibt es Produkte mit beidseitigem Schliff oder spezielle Linkshänder-Schäler.

Dosenöffner

Dosenöffner sind für die Benutzung als Rechtshänder ausgelegt. Mit viel Mühe und Kraftaufwand bekommen wir die Dose zwar trotzdem irgendwie auf. Doch ein speziell für Linkshänder konstruierter Dosenöffner erleichtert den Alltag ungemein.

Korkenzieher

Selbst beim Weinöffnen stehen wir als Linkshänder vor einem Kraftakt. Wir drehen in die falsche Richtung und haben es deshalb sehr viel schwieriger den Korken aus der Flasche zu bekommen. Zum Glück bieten viele Hersteller inzwischen Korkenzieher an, die mit beiden Händen zu bedienen sind.

Kaffeemaschine

Ja, selbst bei der Kaffeemaschine können wir als Linkshänder auf ein Problem stoßen. Auf welcher Seite ist bei dir die Anzeige der Wassermenge angebracht? Wenn sie auf der falschen Seite verdeckt ist, können wir nicht sehen, wie viel Wasser wir eingießen. Meistens ist die Einfüllöffnung auf der rechten Seite der Maschine deutlich größer, so dass das Einschütten des Wassers für Linkshänder zum Geduldsakt wird.

Fazit

In der Regel kommen wir als Linkshänder ganz gut klar in der Welt der Rechtshänder. Wir sind halt sehr flexibel. 😉
Aber mit ein paar kleinen „Werkzeugen“ können wir uns das Leben in der Küche doch um einiges erleichtern.
Wie sind hier eure Erfahrungen? Steht ihr oft vor ähnlichen Problemen? Welche speziellen Linkshänder-Produkte verwendet ihr? Welche Tricks habt ihr sonst auf Lager?

Ein Gedanke zu “So schafft ihr den Küchenalltag mit links – Das richtige Werkzeug für Linkshänder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s